Gute Pace, aber Pech für Racing Experience bei ihrem Debüt in Le Mans
Montag, 17. Juni 2019, Le Mans.
Das in Luxemburg ansässige Team Racing Experience gab diese Woche im Rahmen des Michelin Le Mans Cup sein Debüt in Le Mans.
Das Doppelheader-Event ist das Hauptrennen im Kalender und findet auf der legendären Rennstrecke von La Sarthe statt. Neben dem Plateau der gesamten Saison des Michelin Le Mans Cup nahmen weitere LMP3- und GT3-Fahrzeuge aus der ganzen Welt teil und machten das Event zum größten Starterfeld des Michelin Le Mans Cup-Kalenders 2019 – mit Geschwindigkeiten von bis zu 290 km / h.
Der Franzose Nicolas Melin stieg zum ersten Mal in das Racing Experience Team ein und war Partner von David Hauser im Norma M30 LMP3 mit der Nummer 11.
Trotz eines starken Starts in die Saison, in der das Team bis zu diesem Rennen den siebten Platz in der Meisterschaft belegte, litt das Team während der Woche auf der berüchtigt herausfordernden Strecke unter Pech.
Im ersten Rennen des Wochenendes wurde das Racing Experience-Auto in der zweiten Runde von hinten getroffen, was Melin mit erheblichen Schaden zu einem Boxenstopp zwang. Das Team arbeitete schnell daran, das Auto zu reparieren, ging jedoch mit einer Runde Rückstand zurück ins Rennen und litt unter einem Leistungsverlust.
Als der Morgen der 24 Stunden von Le Mans am Samstag anbrach, standen die Fahrer für das zweite Rennen des Rennens auf der Straße nach Le Mans an. Nach einer starken Qualifying-Leistung, in der sich Melin einen Startplatz auf P5 sicherte, zeigte sich das Team zuversichtlich für ein starkes Ergebnis.
Ein rasanter Start des Rennens verursachte eine Kettenreaktion von Kollisionen in der ersten Kurve, was dazu führte, dass Melins Auto sich drehte, um Kontakt zu vermeiden was ihn ans hintere Ende des Feldes zurückfallen ließ. Da das Auto vorne, hinten und an der Seite beschädigt worden war, beschloss das Team schweren Herzens, sich aus dem Rennen zurückzuziehen.
Christian Hauser, directeur de l’équipe Racing Experience, a déclaré: „Dies war eine große Woche für uns, als wir in Le Mans unser Teamdebüt feierten. Es war nicht der einfachste Start in die Woche, da wir in letzter Minute einen Fahrerwechsel hatten. Nichtsdestotrotz haben wir die ganze Woche über sehr gut zusammengearbeitet. Wir hatten im Qualifying so viel Pech, weil uns gelbe Flaggen und langsame Zonen keine klaren Runden erlaubten. Es war unglaublich.“
„Es tut mir leid, dass David nicht die volle Erfahrung in Le Mans erleben konnte, da der Schaden am Auto im ersten Rennen das Fahren unmöglich machte. Im zweiten Rennen war das Auto in den ersten Runden ebenfalls zu beschädigt, als dass wir weiterfahren könnten. Wir wissen aus den vorherigen Rennen, wie wettbewerbsfähig wir sind, wenn wir ein fehlerfreies Rennen haben. Unsere Strategie für die verbleibenden Meetings wird darin bestehen, Schäden zu vermeiden und das Potenzial beider Fahrer über die gesamte Renndistanz freizuschalten.“
David Hauser, pilote Racing Experience, a déclaré: „Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir in den ersten Runden beider Rennen Pech gehabt haben, aber wir können optimistisch in Bezug auf unsere Pace sein, die wir gezeigt haben. Unser Tempo ist von Rennen zu Rennen sehr wettbewerbsfähig und wir brauchen nur ein sauberes Wochenende, um die Ergebnisse zu sehen, die wir verdienen. Dies ist immer noch unsere erste Saison in dieser Meisterschaft und das erste Mal auf dieser Strecke. Wir können sehr stolz sein, einigen der sehr erfahrenen Teams zu zeigen, wie viel Potenzial wir haben.“
Nicolas Melin, pilote Racing Experience, a déclaré: „Es ist immer schwierig, so ein Pech zu akzeptieren. Wir hatten die ganze Woche über ein gutes Tempo und ich bin sehr froh, dass ich mich für P5 qualifiziert habe und uns als Team die beste Chance gab, uns vom ersten Rennen zu erholen, aber das war dieses Mal leider nicht der Fall. Vielen Dank an das gesamte Racing Experience Team für die Gelegenheit, wieder auf dieser Strecke Rennen zu fahren. Ich bin stolz auf unsere Leistung, aber frustriert, dass wir in beiden Rennen kein Glück hatten.“
Die Meisterschaft wird in einem Monat in Barcelona fortgesetzt. Der vierte Lauf der Saison beginnt am 20. Juli auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya.