RACING EXPERIENCE IST DER NEUE CHAMPION IM ADAC PROTOTYPE CUP GERMANY 2023

Dienstag, 17. Oktober 2023, Wormeldange-Haut

Am vergangenen Wochenende fand auf der legendären GP-Strecke des Nürburgrings die letzte Runde des Prototype Cup Germany statt. Racing Experience hatte sich bereits in der vorherigen Runde in Assen den Fahrertitel gesichert, war aber noch im Kampf um den Teamtitel.

Racing Experience setzte erneut zwei Duqueine D08 LMP3 ein, die #15 mit den Meisterschaftsgewinnern Gary Hauser und Markus Pommer und das #12 Auto von Bronzefahrer Wolfgang Payr und David Hauser.

An einem sonnigen Freitag schien alles auf ein perfektes Wochenende für das Auto mit der Startnummer 15 hinauszulaufen, denn Gary und Markus beendeten beide freien Trainings an der Spitze der Zeitenliste.

Am Samstagmorgen schlug das Wetter um und Markus musste das Qualifying bei regnerischen Bedingungen bestreiten. Mit einer beeindruckenden Leistung gelang es Markus, das Auto auf P1 zu stellen, mehr als 2 Sekunden vor der Konkurrenz. David qualifizierte das Auto mit der Startnummer 12 auf P6.

Beim Start zu Rennen 1 war Markus etwas zu spät auf der Bremse, was ihn die Führung kostete, aber er konnte den zweiten Platz halten. Nach dem Boxenstopp und dem obligatorischen Fahrerwechsel kam Gary auf P2 heraus und überholte den Führenden zwei Runden später. Die #15 brachte das Auto auf P1 ins Ziel und sicherte sich damit den vierten Saisonsieg.
Wolfgang Payr und David Hauser beendeten das Rennen auf P14.

Am Sonntag saß Gary im Auto für das zweite Qualifying, das die Startaufstellung für Rennen 2 bestimmen sollte. Bei sehr kalten Bedingungen mit 2 Grad Celsius am Morgen, qualifizierte Gary den Wagen #15 auf P6.
Wolfgang qualifizierte das Auto #12 auf P15.

Der Start zu Rennen 2 fand am Sonntagnachmittag unter gemischten Bedingungen statt, da der Regen erst eine Stunde vor der offiziellen Sitzung einsetzte. Ohne unnötige Risiken für die Teammeisterschaft einzugehen, beendete die Startnummer 15 das Rennen auf P10, die Startnummer 12 auf P13.

Am Ende der Saison 2023 des ADAC Prototype Cup Germany konnte sich das luxemburgische Team Racing Experience sowohl den Titel in der Teamwertung als auch in der Fahrerwertung sichern. Wolfgang Payr ist Vizemeister in der Trophy-Meisterschaft aller Bronze-Fahrer.

Dank aller Teammitglieder und einwandfrei funktionierender Autos ohne technische Probleme schrieb Racing Experience Geschichte im LMP3-Rennsport gegen namhafte Konkurrenten, die bereits die Meisterschaften auf europäischer Ebene gewonnen haben.


Christian Hauser, Racing Experience Team Owner, sagte:“Ich bin so stolz auf unser Team und jedes einzelne Teammitglied. Weder die Crew noch die Fahrer haben einen Fehler gemacht und deshalb haben wir uns beide Titel verdient!”

Markus Pommer und Gary Hauser, Fahrer #15 Racing Experience sagten: “Unser Ziel war es, neben dem Fahrertitel auch den Teamtitel zu gewinnen, was uns gelungen ist. Ein großer Dank geht an die Crew für ein perfektes Auto und eine perfekte Saison.”


Alle Rennen der Saison können im Replay sowohl auf YouTube als auch auf adac.de/motorsport angeschaut werden.
Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie Racing Experience auch auf Social Media folgen (Instagram: @racingexperience.lu und Facebook).