RACING EXPERIENCE FÄHRT AUCH DIESES JAHR WIEDER IM ADAC PROTOTYPE CUP GERMANY

Mittwoch, 15. Februar 2023, Wormeldange-Haut

Nach einem erfolgreichen Jahr 2022 mit dem Gewinn des Titels in der Prototypenklasse der GT & Prototype Challenge und einem fünften Platz und mehreren Podiumsplätzen im neuen ADAC Prototype Cup Germany bereitet sich das luxemburgische Team Racing Experience mit Hochdruck auf die Fortsetzung im Jahr 2023 vor.

Der Plan für 2023 ist klar: Racing Experience wird mit mindestens einem seiner drei voll ACO homologierten LMP3-Autos bei der zweiten Auflage des ADAC Prototype Cup Germany antreten. Das Ziel ist es, an die Erfolge von 2022 anzuknüpfen und in diesem Jahr noch bessere Ergebnisse zu erzielen.
Derzeit laufen Gespräche mit mehreren Fahrern, die kurz vor der Vertragsunterzeichnung stehen, sodass kurzfristig auch ein zweites Auto eingesetzt werden könnte. Dennoch ist Racing Experience weiterhin offen für Anfragen.

Im Vergleich zum Vorjahr wird der ADAC Prototypen Cup Deutschland nicht nur vier, sondern sogar sechs Rennwochenenden umfassen, die auf bekannten deutschen Strecken mit zwei Zwischenstopps in den Niederlanden ausgetragen werden.

Ein großes Highlight der Saison werden die Rennen in Oschersleben, auf der F1-Strecke in Zandvoort und auf dem Norisring sein, da der Prototype Cup Germany im Rahmen der DTM-Serie fährt. Die anderen Rennen finden im Rahmen anderer ADAC-Rennwochenenden statt.

Mit Wolfgang Payr, der im Motorsport kein Unbekannter ist, steht der erste Fahrer des Racing Experience-Aufgebots bereits fest. Er beendete 2022 die Rallye Dakar mit dem Motorrad und trat in der Vergangenheit auch in der Formel 3 an. In den letzten Jahren erweiterte er seine Erfahrungen in der Sportscar Challenge, wo er bereits in den Prototypensport hineinschnuppern konnte.

Im Jahr 2023 ist er mehr als bereit für diese neue Herausforderung in der hart umkämpften Serie in Deutschland und das gesamte Team freut sich, Wolfgang in ihren Reihen begrüßen zu dürfen.

Christian Hauser, Teambesitzer von Racing Experience, sagte:“Als wir von der zweiten Auflage des ADAC Prototypen Cup Deutschland hörten, war die Entscheidung für uns ganz klar, wieder in dieser hochprofessionellen Serie anzutreten. Das Niveau des Wettbewerbs ist vergleichbar mit der European Le Mans Series oder dem Michelin Le Mans Cup, da viele Teams in beiden Meisterschaften mit der gleichen Fahrerbesetzung antreten. Mit guten Ergebnissen im Jahr 2022 werden wir uns 2023 sicher noch weiter steigern können. Mit Wolfgang haben wir einen erfahrenen Fahrer an Bord und wir freuen uns, mit ihm in dieser Saison zusammenzuarbeiten!”

Wolfgang Payr, Fahrer Racing Experience, sagte:“Der Motorsport ist seit vielen Jahren ein Teil von mir. Nachdem ich in verschiedenen Rennwagen und auch auf dem Motorrad gefahren bin, war meine Entscheidung für dieses Jahr, mein Wissen im Prototypensport zu erweitern. Racing Experience hat nicht nur im letzten Jahr bewiesen, dass sie ein sehr konkurrenzfähiges und unterstützendes Team sind, mit dem ich meine persönlichen Ziele erreichen kann. Der ADAC Prototypen Cup Deutschland ist für mich eine sehr erstrebenswerte Möglichkeit, da sowohl die Rennstrecken als auch das Gesamtprogramm zusammen mit der DTM definitiv meinen Vorstellungen entsprechen. Ich freue mich sehr auf die Rennen und auf die Zusammenarbeit mit dem Team!”


Alle Rennen der Saison werden sowohl auf YouTube, als auch auf adac.de/motorsports live übertragen.
Der vollständige Kalender der Saison ist auf racingexperience.lu zu finden. Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie Racing Experience auch auf Social Media folgen (Instagram: @racingexperience.lu und Facebook).