Hohes Potenzial in Österreich nicht belohnt für Racing Experience

Sonntag, 16. Mai 2021, Spielberg

An diesem Wochenende fand das zweite Rennmeeting der ELMS-Saison 2021 statt. Wir waren zu Gast auf dem Red Bull Ring in Spielberg, Österreich. Dieser Ort steht seit zwei Jahren nicht mehr auf dem Kalender und wird auch nicht parallel zum Michelin Le Mans Cup gefahren. Deshalb war keiner der drei Racing Experience-Fahrer dort schon einmal in einem LMP3 gefahren. Lediglich Gary hatte durch seinen BossGP-Einsatz im GP2 im Jahr 2013 etwas Erfahrung auf dieser Strecke.

Nach den freien Trainings waren die Zeitabstände sehr gering. Mit vier Zehntelsekunden konnte man leicht auf Platz 4 oder 9 in der Gesamtwertung liegen. Racing Experience entschied sich, Gary in die Qualifikation zu schicken. Genau in dem Moment (Sekunde!), als die Autos auf die Strecke durften, begann es stark zu regnen. Da das Qualifying nur zehn Minuten dauerte, musste das Team sehr schnell reagieren. Nach mehreren Diskussionen mit seinem Renningenieur entschied sich Gary schließlich, in seiner ersten gezeiteten Runde an die Box zu fahren, um Regenreifen aufziehen zu lassen, wohl wissend, dass es unvorhersehbar war, ob die Strecke bis zum Ende der Session wieder abtrocknen würde. Am Ende qualifizierte er das Auto auf P12, weil einige Autos auf Slicks das Glück hatten, ihre letzte Runde der Session auf einer halbtrockenen Strecke fahren zu können.

Während des Rennens am Sonntag waren die Wettervorhersagen erneut unvorhersehbar. Tom startete das Rennen und blieb für einen Doppelstint von fast zwei Stunden im Auto. Er schlug sich sehr gut und kämpfte hart gegen einige GTs und andere LMP3-Fahrzeuge. David übernahm von dort und begann seinen Stint noch auf trockener Strecke, doch schnell zogen Wolken auf und es begann bald zu regnen. Fünf Runden lang gab der Racing Experience-Pilot sein Bestes, um das Auto unter diesen extrem schwierigen Bedingungen mit Slick-Reifen auf der Strecke zu halten. Bevor er an die Box kam, um Regenreifen zu wechseln, war er unter den schnellsten Autos auf der Strecke. Der Strategie-Ingenieur hat einen großartigen Job gemacht, ebenso wie alle Mechaniker, denn David war zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Reifen wieder auf der Strecke, die nun klatschnass war. Nach nur einer Runde wurde das Safety Car ausgerufen, weil viele Autos abgeflogen waren. In diesem Moment hatte David einen Dreher in Kurve eins, von dem er sich sofort erholte, aber er musste feststellen, dass er keinen Vortrieb mehr hatte. Nachdem er alles was er konnte versucht hatte, musste er das Auto schließlich anhalten und das Rennen war vorbei.

Christian Hauser, Teambesitzer von Racing Experience: “Das Rennen aufzugeben ist immer hart, vor allem, wenn das Potenzial hoch war. Wir lagen auf der sechsten Position, als David das Auto abstellen musste und hatten die richtige Strategie für ein sehr gutes Finish. Wir müssen jetzt verstehen, was die Ursache für den Verlust des Vortriebs war. Es ist umso ärgerlicher, weil wir am Samstagabend die Kupplung gegen eine neue getauscht haben. Danach müssen wir das Kapitel Österreich abschließen und uns auf unser nächstes Rennen in Le Castellet konzentrieren.”

David Hauser, Geschäftsführer und Fahrer von Racing Experience: “Ich möchte verstehen, warum ich mich in Kurve 1 gedreht habe. Mein Renningenieur sagte mir auf der Start-Ziel-Geraden (kurz vor Kurve eins), dass das Safety Car herauskommen würde. Die Tatsache, dass ich Leistung verlor und das Auto abstellen musste, war sehr frustrierend, aber wir müssen nächste Woche in unserer Werkstatt alles überprüfen und kontrollieren. Im Moment verlasse ich Österreich mit dem Gefühl, nicht das Potenzial gezeigt zu haben, das wir für ein gutes Rennergebnis hatten, aber ich bin trotzdem glücklich, weil ich weiß, dass es möglich ist. Wir werden es schaffen!”

Gary Hauser, Fahrer von Racing Experience: “Das Qualifying war eine totale Lotterie, ich habe in den ersten beiden Runden mit mir gekämpft, ob es abtrocknen und meine Slick-Reifen gut genug funktionieren würden oder ob ich lieber an die Box gehen und die Regenreifen nehmen sollte. Am Ende entschied ich mich für die zweite Option und musste feststellen, dass für die letzte Runde die Slick-Reifen besser gewesen wären, aber das war reine Glückssache. Hätte der Regen zwei Minuten länger gedauert, hätten sich alle Fahrer auf Slicks nicht verbessern können und sie wären die Pechvögel gewesen. Natürlich bin ich traurig, dass ich das Rennen nicht fahren konnte, aber ich freue mich sehr auf unser nächstes Rennen in drei Wochen!”

Tom Cloet, Fahrer von Racing Experience: “Für mich war es das erste Mal, dass ich auf dem Red Bull Ring gefahren bin. Dank der Simulator-Sessions in der Werkstatt von Racing Experience fühlte ich mich sehr gut vorbereitet und hatte von Anfang an ein gutes Gefühl mit dem Auto. Ich verstehe den Duqueine immer besser und machte im Laufe der Sessions immer mehr Fortschritte. Auch meine Rennstints waren gut und ich habe die Kämpfe mit den GT- und LMP-Fahrzeugen geliebt. Ich kann es kaum erwarten, beim nächsten Meeting in Paul Ricard wieder zu fahren.”

Racing Experience bereitet sich nun auf das dritte Rennmeeting der Saison vor. Dieses findet auf der Paul Ricard Strecke in Le Castellet, Frankreich, statt.Sonntag, 16. Mai 2021, Spielberg
 

Image credit: Underground Pictures

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