Kompliziertes zweites Rennwochende für Racing Experience in Monza

Samstag, 11. Mai 2019, Autodromo Nazionale Monza.

Das Racing Experience Team hatte ein durchwachsenes Wochenende in Monza. Ihr LMP3 Auto hat ein mechanisches Versagen kurz nach der Mitte des Rennens nach dem Boxenstopp erlitten.

Nach ihrer vierter Platzierung in dem Saisonauftakt in Paul Ricard, war die Mannschaft optimistisch, eine weitere starke Leistung im zweiten Lauf ihrer Debütsaison im Michelin Le Mans Cup zu erzielen.

Nach einem schwierigen Qualifying, wo Bronze Fahrer Charlie Martin einen Unfall hatte, war der Druck für das Team groß, so viel an Boden zu gewinnen, wie sie im Rennen nur konnten.

Ausgehend von P25 griff Charlie Martin ins Lenkrad für den ersten Stint und gewann vier Positionen in ihren ersten beiden Runden und überholte zwei weitere Fahrer am Ende der sechsten Runde. Am Ende ihres Stints hatte Martin ihren Weg durchs Feld bis auf P14 geschafft und kam in die Box zum Tanken und Fahrerwechsel.

Nach der Übergabe kehrte das Racing Experience Auto mit der Nummer 11 mit Rennpartner David Hauser in die Rennaktion zurück. Leider hat ein mechanisches Versagen Hauser gezwungen, das Auto an der Seite der Strecke abzustellen, was den zweiten Einsatz der Mannschafts in der Michelin Le Mans Cup Meisterschaft beendete.

Christian Hauser, Racing Experience Teamchef sagte: „Während es immer schwierig ist, ein DNF zu akzeptieren, gibt es viel Positives, was wir aus diesem, für uns erst zweites, Rennen in dieser Meisterschaft mitnehmen können. Wir hatten ein schwieriges Wochenende, aber unser Team hat sich sehr gut geschlagen. Es war einfach nicht unser Wochenende. Charlie hat einen tollen Job, das Auto wieder in eine gute Position im ersten Stint zu bringen und hat einige sehr saubere und wettbewerbsfähige Überholmanöver absolviert. Leider David hatte nicht viel Gelegenheit zu fahren und sein Rennpotential zu zeigen, da wir ein mechanisches Versagen auf seiner Runde aus der Box hatten. Wir untersuchen immer noch den Grund dafür.“

David Hauser, Fahrer von Racing Experience, sagte: „Zusammenfassend hätten wir uns alle ein anderes Ende dieses Wochenendes als ein DNF gewünscht und sicherlich auch verdient. Eine gebrochene Radmutter während meines Stints beendete unser Rennen und ich musste das Auto am Ausgang von Lesmo 2 schweren Herzens abstellen. Schade, dass ich in den drei Renntagen nicht mehr als 12 gezeitete Runden fahren konnte. Ich wollte unbedingt die Strecke lernen, auf der ich noch nie zuvor war, und mich verbessern, bekam aber diesmal nicht die Chance dazu.

Ein großes Dankeschön an Racing Experience für die harte Arbeit, das Auto an diesem Wochenende mehr als einmal wieder aufzubauen und neu einzustellen, sogar innerhalb der zwei Stunden zwischen dem Qualifying und dem Rennen. Vielen Dank auch an Norma Automotive für die Unterstützung mit den Ersatzteilen!

Es war ein Wochenende voller Anstrengungen, die erste Nacht mit nur 3 Stunden Schlaf vor der technischen Abnahme zu beginnen, aber zusammen haben wir es geschafft und ich könnte nicht stolzer auf euch alle sein: Mélanie, Jennifer, Gary, Charles, Karin, Christian, Lea, Francoise, Patrice, Albert, Moro!

Herzlichen Glückwunsch Charlie Martin zu Ihrem tollen Renneinsatz. Sie startete auf P25 und übergab mir das Auto auf P14. Ich verspreche, ich hätte diese Fahrt gerne fortgesetzt!

Vergiss das Schlimmste, behalte das Beste. Wir freuen uns auf die dritte Runde in Le Mans wo wir im Rahmen der legendären @24hoflemans an den Start gehen werden. Vielen Dank für Eure wahre Unterstützung. Natürlich bin ich heute sehr enttäuscht, dass ich gezwungen war, das Rennen vorzeitig zu beenden, aber wir können uns über unser Gesamttempo und auf das dritte Rennen freuen. Als Team arbeiteten wir sehr hart und unsere Einstellung bleibt positiv. Fokus jetzt auf Le Mans!“

Charlie Martin, Racing Experience Fahrer sagte: „Nach einem chaotischen Start in die Woche war es mir so wichtig, mich auf ein sauberes Rennen zu konzentrieren und dem Team den bestmöglichen Start zu geben. Ich möchte dem Team dafür danken, dass es so hart daran gearbeitet hat, das Auto rechtzeitig vor dem Rennen zu reparieren. Ich bin mit meiner Rennpace zufrieden und nehme dies mit zum nächsten Rennen. Ein Rennausfall ist zwar schwer zu schlucken, aber wir haben ein großartiges Team und sind für Le Mans motiviert. “

Die nächste Veranstaltung der Saison findet am 15. Juni im Rahmen der Road to Le Mans statt. Bei dieser Veranstaltung mit zwei Rennen handelt es sich um das Support-Rennen für die legendären 24 Stunden von Le Mans. Das komplette Saison Feld des Michelin Le Mans Cups wird von anderen LMP3 und GT3-Fahrzeugen aus der ganzen Welt begleitet werden, was zum größten Starterfeld des 2019 MLMC Kalender führen wird.