{"id":5362,"date":"2023-07-10T14:09:23","date_gmt":"2023-07-10T12:09:23","guid":{"rendered":"https:\/\/racing-experience.lu\/racing-experience-baut-fuehrung-aus-nach-zwei-podien-in-den-strassen-von-nuernberg\/"},"modified":"2023-07-10T14:09:25","modified_gmt":"2023-07-10T12:09:25","slug":"racing-experience-baut-fuehrung-aus-nach-zwei-podien-in-den-strassen-von-nuernberg","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/racing-experience.lu\/de\/racing-experience-baut-fuehrung-aus-nach-zwei-podien-in-den-strassen-von-nuernberg\/","title":{"rendered":"RACING EXPERIENCE BAUT F\u00dcHRUNG AUS NACH ZWEI PODIEN IN DEN STRASSEN VON N\u00dcRNBERG"},"content":{"rendered":"\n
Montag, 10. Juli 2023, Wormeldange-Haut<\/strong><\/p>\n\n <\/p>\n\n Am vergangenen Wochenende fand auf dem Norisring – einem Stadtkurs in N\u00fcrnberg – die vierte Runde des Prototype Cup Germany statt. Es war das erste Mal \u00fcberhaupt, dass Prototypen auf dieser au\u00dfergew\u00f6hnlichen Strecke fuhren, daher war dieses Wochenende zun\u00e4chst voller Ungewissheit. Racing Experience setzte wieder zwei Duqueine D08 LMP3 ein – #15 mit den Meisterschaftsf\u00fchrern Gary Hauser und Markus Pommer und die #12 der beiden Bronzefahrer Kevin Rohrscheidt und Wolfgang Payr. Am Freitagmorgen sollte das Rennen eigentlich am fr\u00fchen Morgen beginnen, was sich jedoch aufgrund von Kommunikationsproblemen zwischen der Rennleitung und den Streckenposten verz\u00f6gerte. Die Probleme wurden behoben, und die beiden freien Trainings verliefen f\u00fcr beide Autos gut, so dass wichtige Daten f\u00fcr die Anpassung des Setups gesammelt werden konnten und die Piloten ihre Rundenzeiten kontinuierlich verbessern konnten. Q2 fand am Samstagmorgen statt und Gary war bereit, f\u00fcr die #15 auf die Strecke zu gehen. Aufgrund des Verkehrs auf der sehr kurzen Strecke konnte er sich nur auf P4 qualifizieren. Die #12 qualifizierte sich erneut auf P14. Markus Pommer, Fahrer #15 Racing Experience sagte:<\/strong>“Das Team hat einen tollen Job gemacht und unser Setup war auf den holprigen Stra\u00dfen des Norisrings wirklich gut zu fahren. Ich konnte das Auto im Qualifying auf P2 stellen, also war unsere Gesamtgeschwindigkeit gro\u00dfartig. Unser Rennsieg und das Podium sind wohlverdient und ich freue mich, weiter um den Titel zu k\u00e4mpfen!”<\/p>\n\n Gary Hauser, Fahrer #15 Racing Experience sagte:<\/strong>“Die Strecke erfordert hohe Konzentration und ich habe in Rennen 2 einen kleinen Fehler gemacht. Ich bin mir sicher, dass wir das Rennen am Sonntag wieder h\u00e4tten gewinnen k\u00f6nnen, aber nach dem Rennsieg am Samstag haben wir es dennoch geschafft, am Sonntag P3 zu holen. Es war herausfordernd, aber es hat Spa\u00df gemacht, in N\u00fcrnberg zu fahren, aber jetzt freuen wir uns auf Assen im September, wo ich letztes Jahr zwei Rennen gefahren bin!” Alle Rennen der Saison werden sowohl auf YouTube als auch auf adac.de\/motorsport live \u00fcbertragen.<\/em>
Ein Highlight des Wochenendes war wieder einmal, dass der Prototypen-Cup Deutschland eine Rahmenserie der DTM war. Mehr als 102.000 Besucher kamen am Wochenende, um das Renngeschehen zu verfolgen.<\/p>\n\n
Aufgrund des engen Zeitplans war Q1 bereits f\u00fcr Freitagabend geplant, als Markus sich ins Auto setzte und die #15 auf P2 qualifizierte, nur 0,1 Sekunden hinter P1, und seine direkten Meisterschaftskonkurrenten hinter sich lie\u00df. Die #12 qualifizierte sich als Letzte auf P14.<\/p>\n\n
Rennen 1, das Markus am Samstag auf P2 starten sollte, zeigte allen schon in den Einf\u00fchrungsrunden, dass dieser holprige Stadtkurs hohe Konzentration erfordert und keine Fehler zul\u00e4sst, denn das Auto von Alex Cascatau kam auf einer Bodenwelle ins Rutschen und schlug sehr hart in die Mauer ein. Das gesamte Team w\u00fcnscht ihm eine gute Besserung!
Bei mehr als 30 Grad war die Versp\u00e4tung der Session eine Herausforderung f\u00fcr das Team und die Piloten, da die Hitze kr\u00e4ftezehrend war. Der versp\u00e4tete Start des Rennens verlief dennoch sehr gut f\u00fcr die #15 und Markus konnte nach der ber\u00fcchtigten ersten Kurve des Norisrings P2 halten. Ein perfekter Boxenstopp und der Fahrerwechsel zu Gary brachten das Auto auf P1, da das vor ihm liegende Team w\u00e4hrend des Boxenstopps Zeit verlor. Gary konnte konstante Rundenzeiten fahren und beendete das Rennen auf P1. Das Auto mit der Startnummer 12 beendete das Rennen auf P12.
Rennen 2 war f\u00fcr Sonntagnachmittag angesetzt, als die Hitze noch schlimmer war als am Vortag. Gary mit der Startnummer 15 ging von P4 aus ins Rennen und konnte sich direkt auf P3 platzieren. Er fuhr mit einer guten Pace, als ein kleiner Fehler ihn auf P6 zur\u00fcckwarf. Nach einem Fahrerwechsel zu Markus und mehreren Boxenstoppverst\u00f6\u00dfen anderer Teams war er wieder auf P4 und versuchte, den vor ihm liegenden Podiumsplatz zu erreichen. Bei einem Kampf der f\u00fchrenden Autos kam es zu einem Incident, weshalb sich Markus auf P3 einreihen konnte, nur weniger als eine Sekunde hinter P2. Bis zur letzten Sekunde k\u00e4mpfend, beendete er das Rennen auf P3 und brachte damit einen weiteren Podiumsplatz und wichtige Punkte f\u00fcr die Meisterschaft nach Hause, da die Meisterschaftsanw\u00e4rter wieder hinter ihm ins Ziel kamen. Das Auto #12 mit Wolfgang Payr und Kevin Rohrscheidt kam auf P9 ins Ziel.
Die #15 mit Gary Hauser und Markus Pommer baute nun die Meisterschaftsf\u00fchrung auf 31 Punkte bei insgesamt 140 Z\u00e4hlern aus. Dahinter auf P2 liegt van ommen racing by Datalab mit 115 Punkten und das luxemburgische Team von DKR Engineering auf Platz drei mit 101 Punkten.
Christian Hauser, Teambesitzer von Racing Experience, sagte: <\/strong>“Der Norisring ist bekannt f\u00fcr harte Stra\u00dfenrennen in der DTM und wir wussten vor dem Wochenende nicht, was uns erwartet, da Prototypen-Fahrzeuge hier noch nie gefahren sind. Unser Ziel war es, weiter um die Meisterschaft zu k\u00e4mpfen und jedes Rennen ohne Schaden oder DNF zu beenden. Unser Team hat mit P1 und P3 f\u00fcr die #15 einen tollen Job gemacht und die #12 konnte sich in jeder Session verbessern!”<\/p>\n\n
Wolfgang Payr, Fahrer #12 Racing Experience, sagte: <\/strong>“Diese Strecke ist sehr technisch und es kommt auf die Details an, da die Mauern sehr eng sind. Ich habe mich sehr gut verbessert und gew\u00f6hne mich mit jeder Session mehr und mehr an das Auto. Nochmals vielen Dank an das Team f\u00fcr die tolle Arbeit!”
Kevin Rohrscheidt, Fahrer #12 Racing Experience, sagte: <\/strong>“Es war ein besonderes Wochenende hier in N\u00fcrnberg und es hat Spa\u00df gemacht, die vielen Fans zu sehen. Ich muss meine Technik noch weiter verbessern, aber ich f\u00fchle mich sehr wohl im Auto. Ein besonderer Dank geht an meine Ingenieure und das gesamte Team, die mir das ganze Wochenende \u00fcber viel Vertrauen geschenkt haben!”<\/p>\n\n
Das n\u00e4chste Rennen der Saison findet am 01-03. September auf dem TT Circuit in Assen statt.
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Der vollst\u00e4ndige Kalender der Saison ist auf racing-experience.lu zu finden. Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie Racing Experience auch auf Social Media folgen (Instagram: @racingexperience.lu und Facebook).<\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"